2-Content-Erstellung

[dt_sc_toggle title=“Was ist Content-Marketing?“]

Die wichtigste Währung im Netz ist das Vertrauen Ihrer Zielgruppe – Content-Marketing ist der Schlüssel dazu

Besucher kaufen im Internet selten etwas spontan aufgrund einer noch so vielversprechenden Werbung, wenn sie den Anbieter dahinter noch nicht kennen. Man weiß aus zahlreichen Studien, dass die meisten Website-Besucher vor einem Kauf im Schnitt mindestens 5-7 erneute Kontakte benötigen. Daraus folgt, dass Vertrauen die wichtigste „Währung“ im Netz ist, die am effektivsten durch Content-Marketing aufgebaut werden kann.

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing umfasst alle Inhalte, die in unterschiedlichen Formaten wie Texte, Bilder, Videos oder Audios im Netz publiziert werden mit dem Ziel, nützliche Informationen an eine Zielgruppe zu transportieren und in positiver Weise wahrgenommen zu werden.

Um eine entsprechende Wirkung zu erzielen, sollten die Inhalte dabei einen oder mehrere der folgenden Punkte erfüllen:

  • unterhalten, Geschichten erzählen (Storytelling)
  • neues Wissen vermitteln
  • aufklären
  • inspirieren
  • Probleme lösen, z.B. in Form von Schritt-für-Schritt-Anleitungen

„Content Marketing ist das strategische Produzieren und Verteilen von für die eigene Zielgruppen relevanten Inhalten bzw. Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit einem konkret definierten, allen Maßnahmen zu Grunde liegenden Ziel, die Bekanntheit, das Image, die Marke, das Produkt zu stärken, Kunden zu halten und/oder neue Kunden zu gewinnen.“

Hier die Schlüsselbegriffe näher erklärt:

Strategisch: bedeutet hier, dass man sich Gedanken über die Ziele seines gesamten Marketings macht und die Inhalte (den Content) entsprechend diesen Zielen ausrichtet. Idealerweise passiert dies durch einen Content-Plan. Dazu weiter unten mehr.

Produzieren und Verteilen: Zielgerichtetes Produzieren allein ist noch kein wirkliches Content Marketing. Das strategisch richtige Verteilen ist mindestens ebenso wichtig. Gute Inhalte (Content) produzieren und sinnvoll verteilen (Marketing) = Content-Marketing.

Eigene Zielgruppen: diese sind der Adressat für jede Form von Content-Marketing. Definiert werden sie durch die strategische Planung (siehe oben). Dabei kann es durchaus mehrere Zielgruppen geben (z.B. Neukunden und Stammkunden). Content-Marketing kann sich allgemein an alle Zielgruppen richten (z. B. Aufbau und Stärkung des Markenimages) oder auch explizit an eine oder mehrere spzielle Zielgruppen (z. B. Neukundengewinnung).

Relevante Inhalte bzw. Informationen: Hier liegt der Fokus eindeutig auf der Relevanz. Welcher Content ist für meine Zielgruppe(n) interessant, wichtig oder auch (nur) unterhaltsam? Der Nutzen für den Konsumenten steht immer im Vordergrund.

Richtige Zeit: Nicht nur die Qualität der Inhalte ist entscheidend für die Wirkung des Content-Marketings, sondern auch die Zeit, zu der er den Nutzer erreicht. Soll erst das generelle Interesse des Nutzers an einer Firma/ einem Produkt geweckt werden oder soll er in einer schon vorgefassten Kaufentscheidung noch bestärkt werden? An welchem Punkt der Customer Journey ist welcher Inhalt bzw. welche Informationen für den Nutzer am nützlichsten? Der richtige Content zum richtigen Zeitpunkt kann wahre Wunder bewirken!

Richtiger Ort: Was für die Zeit gilt, gilt ebenso auch für den Ort. Lange Blogartikel haben keine Chance auf dem Smartphone gelesen zu werden. Eine Google-Adwords-Anzeige ist nur wirksam, wenn sie im richtigen Umfeld (mit den richtigen Suchbegriffen) ausgeliefert wird.

Ziel: Das Ziel definiert die Strategie, welche wiederum die Grundlage für den Content-Marketing-Plan ist. (Siehe oben). Das bedeutet: Im Content-Marketing richten sich alle Inhalte an diesem Ziel aus, bilden eine Einheit. Erst dann kann man von Content-Marketing sprechen. Alles andere ist entweder Newsletter- oder Video- oder Social- oder xyz- Marketing.

Warum ist Content-Marketing so wichtig und effektiv?

Ganz einfach: Weil der Aufbau von Vertrauen (die wichtigste „Internet-Währung“) und einer Beziehung zu potentiellen Kunden so wichtig ist. Wir wissen, dass noch unbekannte Besucher so gut wie nie beim ersten Kontakt etwas kaufen. Nur durch relevante und wertvolle Inhalte kann man sein Fachwissen demonstrieren und diese wichtige Beziehung überhaupt aufbauen.

Erfolgreiches Content-Marketing beinhaltet somit immer einen Mehrwert für Ihre Besucher. Sie werden von Ihrer Zielgruppe als Experte wahrgenommen, bauen die wichtige „Währung“ Vertrauen auf und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre unbekannten Besucher eine Beziehung zu Ihnen aufbauen und später zu Kunden werden. Je nützlicher, motivierender und inspirierender die Informationen dabei für Ihre Besucher sind, umso stärker ist die Wirkung.

Content-Marketing ist somit der effektivste Weg, Interessenten und Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Meine Coaching-Kunden berichten mir immer wieder , dass sie schon eine längere Zeit – meistens mehrere Monate – in meinem Email-Verteiler waren und meine Inhalte verfolgt haben, bevor Sie ein Coaching bei mir gebucht haben.

Ich kann es aus meiner langjährigen Praxis daher nicht genug erwähnen. Egal wo Sie Ihren Content veröffentlichen: Setzen Sie sich immer als primäres Ziel, die Email-Adresse Ihrer Besucher zu erhalten!

Warum die Gewinnung von Email-Adressen das oberste Ziel sein sollte, dafür gibt es zwei besonders überzeugende Gründe:

  1. Mit Email-Newslettern erreichen Sie durchschnittlich 20-50x mehr Interessenten als Fans bzw. Follower auf Facebook & Co.
    Siehe auch http://blog.hubspot.de/marketing/warum-mail-abonnenten-wertvoller-sind-als-fans (die dort von Vladislav Melnik beschriebenen Erfahrungen decken sich weitgehend mit meinen eigenen)
  2. Email-Marketing ist deutlich besser geeignet für die Kunden-Gewinnung als Social-Media! Ein Verkaufs-Newsletter erzielt in der Regel erheblich mehr Verkäufe als ein Werbe-Post auf Facebook (ausgenommen über ReTargeting zurückgeholte Interessenten). Man weiß aus Studien, dass die meisten Verkäufe erst nach 5-7 Kontakten zu einem Anbieter erfolgen. Mit Emails bringt man die meisten Interessenten wieder zurück auf seine Website und steigert dadurch die Verkaufs-Raten erheblich.

Video: Der Qualifizierungsprozess (Trichter): Vom Besucher zum Lead, vom Lead zum Kunden

[dt_sc_tabs_horizontal] [dt_sc_tab title=“Video-Version“] Warum die Email-Lead-Generierung durch Content-Marketing im Fokus aller Ihrer Aktivitäten stehen sollte und wie ein idealer Trichter aussieht, erfahren Sie in diesem Video


[/dt_sc_tab] [dt_sc_tab title=“PDF-Version“]
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Stellen Sie daher noch vor dem Veröffentlichen der jeweiligen Inhalte sicher, dass Ihre Besucher immer und einfach Ihre Email-Adresse hinterlassen können – am besten an mehreren Stellen im Content. Sei es durch einen Banner oder eine direkte Eintragungs-Box innerhalb und am Ende Ihrer Blog-Artikel oder einen Link im YouTube-Video auf Ihre Landingpage oder wo auch immer Sie Ihren Content veröffentlichen.

An der regelmäßigen Veröffentlichung hochwertiger und relevanter Inhalte – insbesondere in Form von Blog-Artikeln, Videos und Webinaren – führt kein Weg vorbei, wenn Sie im Netz mit Ihrem Unternehmen sichtbarer und bekannter werden wollen um daraus resultierend regelmäßig neue Leads und Kunden zu gewinnen.

In diesem Modul Content erfahren Sie zahlreiche unserer Strategien aus der Praxis für die Erstellung erfolgreicher Inhalte in Text und Video, mit denen Sie Ihre anfangs noch unbekannten Besucher in treue Follower, Abonnenten und letzten Endes auch Kunden wandeln.
[/dt_sc_toggle] [dt_sc_toggle title=“So entwickeln Sie Ihre eigene, individuelle Content-Marketing-Strategie“]

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