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Konversion-Optimierung: Wann Kunden kaufen – und wann nicht

Nur 3% mehr Käufer verdoppeln den Gewinn!

Vielleicht haben Sie selbst ja schon das eine oder andere Mal verwundert mit dem Kopf geschüttelt, wenn Sie in Ihrem Shop oder Ihrer Tracking-Software eine „Wer ist Online“-  oder „Live“-Funktion haben, mit der Sie sehen können was aktuell in Ihrem Shop passiert:

Man beobachtet einen Kunden, der schon eine ganze Weile im Shop herumsurft, sich vielleicht auch schon ein Produkt in den Warenkorb gepackt hat. Er ist sogar schon im Bestellvorgang. Man wartet gespannt darauf, dass der Kunde den Bestellvorgang abschließt. Und plötzlich ist er weg. Von einer Sekunde auf die andere verschwunden in den unendlichen Weiten des Internets.

Was ist hier passiert? Gerade war doch alles noch wunderbar in Ordnung und dann ist, von einer Sekunde auf die andere, der schon sicher geglaubte Verkauf urplötzlich geplatzt, hat sich der Kunde einfach in Luft aufgelöst. Irgend etwas hat ihn im wahrlich allerletzten Moment doch noch vom Kauf abgehalten. Ein Anruf, die Familie, der Preis oder was auch immer? Nicht immer!

Der Moment, in dem der Kunde auf den „Kaufen“, „Bestellen“ oder „Bestellung abschicken“ –Button klickt (oder auch nicht), ist der sensibelste Moment im gesamten Verkaufsprozess. Alles andere ist lediglich ein Vorspiel, jetzt fällt die Entscheidung. In genau dier Sekunde findet das Verkaufen statt! Jetzt entscheidet es sich letztendlich, ob ein Besucher zum Käufer wird oder nicht. Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen oder nicht. Sie Geld verdienen oder nicht.

Die übliche Bestellrate in einem Onlineshop liegt bei 3 %. Nur 3 von 100 Besuchern kaufen im Durchschnitt etwas beim Besuch in einem Onlineshop. Und ich kenne viele Shopbetreiber, die wären schon über diese Quote heilfroh. Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Durchschnittlich 97 % der Besucher kaufen nicht. 97 von 100 Besuchern verlassen den Shop einfach wieder!

Stellen Sie sich doch einmal vor, wie das in einem Ladengeschäft aussehen würde. Ein Riesengedrängel, aber alle wären nur am Rein- und Rauslaufen, die Kassen dagegen gähnend leer. Besuchermassen wie bei Apple, wenns das neue iPhone gibt, aber keiner kauft. Jede Menge Traffic, aber kein Erfolg! Was würden Sie von einem solchen Laden halten?

Nur gut, dass Online-Besucher sich in dem Gedrängel gegenseitig nicht umrempeln können. Aber Spass beiseite, drängt sich Ihnen nicht auch die Frage auf: Wie kann man diese Besucher dazu bringen zu kaufen? Wo sie doch schon da sind! Das ist ein unglaubliches Potenzial, was da täglich in Tausenden von Shops einfach wieder verschwindet.

Wenn Sie weitere 3 % (nur 3 weitere von 97 Besuchern!) dazu bringen könnten zu kaufen, würden Sie Ihren Umsatz verdoppeln!

Das müsste doch zu machen sein!

An dieser Stelle kommen viele Onlinehändler fast reflexartig auf die gleiche Idee: Noch mehr Traffic! Dann steigen automatisch auch die Verkaufszahlen. Auf den ersten Blick vielleicht richtig, aber nicht richtig durchdacht.

In unserem Grundlagen-Workshop zum Thema Konversion-Optimierung erfahren Sie …

  • warum mehr Traffic allein nichts bringt,
  • warum es eine hohe Dunkelziffer an „Kaufgegnern“ gibt,
  • warum Kunden im letzten Moment verschwinden,
  • wie Sie Zweifler wirklich überzeugen
  • und wie die Antwort auf unsere große Frage lautet.

Inhaltsverzeichnis des Workshops:

Mehr Traffic allein bringt nichts

  • Eine hohe Dunkelziffer an “Kaufgegnern”
  • Warum bzw. wann kauft ein Kunde?
  • Überzeugen Sie die Zweifler
  • Die Antwort auf unsere Frage

Besucher, die unbekannte Spezies

  • Was suchen Besucher im Internet?
  • Ein Besucher sucht im Internet nach Informationen
  • Ein Besucher sucht Vertrauen
  • Ein Besucher hat Erwartungen

Gute und weniger gute Besucher

  • Tante Hilde und Onkel Herbert
  • Nutzlose Besucher
  • Hochwertige und minderwertige Besucher

Viele, meist ganz einfach umzusetzende, Praxis-Tipps zum Thema: Aus Besuchern Käufer machen finden SIe auch in unserem Workshop unter diesem Link:

www.internetunternehmerakademie.de/website-erstellung/wordpress-powertraining/so-erstellen-sie-eine-konversionstarke-website/

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