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Jede Meinung zählt – aber die Menge machts! – Kundenbewertungen optimal nutzen

Statistik: Wie stehen Sie zu den folgenden Aussagen zu Produktbewertungen im Internet? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Denken Sie einmal kurz nach:

  • Wie oft suchen Sie gezielt nach Kundenbewertungen bevor Sie ein Produkt kaufen?
  • Wie oft schon haben Kundenmeinungen bei der Auswahl zwischen mehreren Modellen, Produkten, Anbietern oder Verkäufern bei Ihnen den Ausschlag gegeben?
  • Haben nicht auch Sie schon etwas gekauft, weil es Ihnen ein Freund oder Bekannter über Facebook oder Twitter empfohlen hat?

Und sagen Sie nicht, Sie veröffentlichen keine Kundenmeinungen auf Ihrer Webseite?

Wenn nein, warum nicht?

Sammeln Sie keine Kundenbewertungen? Vielleicht aus Angst vor negativen Bewertungen? Oder bekommen Sie einfach nicht genug Feedback von Ihren Kunden?

Wenn doch?

Wie gehen Sie mit den gewonnenen Meinungen um? Veröffentlichen Sie alle? Oder nur die guten? Werten Sie die Kundenmeinungen regelmäßig aus? Reagieren Sie auch auf negative Meinungen?

Im Umgang mit Kundenbewertungen sind viele Internet-Unternehmer sehr unsicher. So ein Shitstorm kann ja schließlich jeden treffen. Viele geben Ihren Kunden deshalb gar nicht erst die Möglichkeit, sich zu äußern. Kann man seine Meinung nicht kundtun, kann man auch keine negative Meinung abgeben.

Ein solcher Umgang mit der Meinung seiner Zielgruppe ist alles andere als souverän. Einerseits will man immer ganz genau wissen, wie denn die Kunden so denken aber wenn man dann die Möglichkeit hat es aus erster Hand zu erfahren, verweigert man sich und versucht stattdessen in den Google Analytics-Daten herumzuorakeln, um zu erahnen, was die Leute zum Kaufabbruch bewegt.

Andere Unternehmen geben den Kunden zwar die Möglichkeit ihre Meinung zu sagen aber keiner tut ihnen den Gefallen. Das muss man aber nicht als gottgegeben hinnehmen. Man kann so einiges tun, um seine Kunden zum Reden zu bringen.

Wenn Sie wirklich grundsätzliche Zweifel an dem Wert von Kundenmeinungen haben, sollten Sie sich über den außerordentlichen Erfolg von Amazon eigentlich sehr wundern, denn der basiert zu einem nicht geringen Anteil nämlich gerade auf der Vielzahl von Kundenmeinungen. Ja, viele Internetnutzer beginnen die Suche nach Produktinformationen mittlerweile nicht mehr bei Google, sondern gleich bei Amazon.

Die Zahl der Internetnutzer, die ihre Suche über Amazon beginnen soll innerhalb eines Jahres um über 300 Prozent zugenommen haben. (Quelle: Amazon-Watchblog).

Und das bestimmt nicht weil sie dort die perfekten Produktinformationen bekommen.

Kunden vertrauen Kunden!

Gerade weil professionelle Verkäufer (nicht nur) im Internet immer weniger Vertrauen geniessen, werden positive wie negative Meinungen eines anderen Kunden als ehrlich und objektiv angesehen und deshalb immer wichtiger.

Zeit, sich um ihre eigenen Kundenbewertungen zu kümmern!

In diesem Workshop erklären wir Ihnen, wie Sie Kundenmeinungen überhaupt erst einmal generieren, diese für die Optimierung Ihres Unternehmens nutzen und, wenn nötig, auf negative Meinungen richtig reagieren.

Inhaltsverzeichnis:

  • Was früher die Nachbarn, ist heute das Internet
  • Kundenmeinungen veröffentlichen ist Pflicht!
  • Keine Hintergedanken!
  • Mit „Meinung machen“ einen boomenden Markt geschaffen – Manipulierte Kundenmeinungen
  • Wie im richtigen Leben
  • Leben ist (Kunden)-Meinung
  • Erst die Menge machts! – Kundenmeinungen aktiv generieren
  • Kundenmeinungen erahnen
  • Jede Meinung zählt!
  • Probleme lösen, bevor sie auftreten
  • Kundenmeinungen auf Rechnung
  • Offenheit fördert Vertrauen!
  • Kundenmeinungen kommentieren

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