Interview mit Sandra Christiansen zum Thema Erfolgreiche Kundengewinnung im Internet

Im folgenden steht Ihnen ein Interview mit Sandra Christiansen, Inhaberin der InternetUnternehmerAkademie, zur Verfügung, das Sie z.B. auf Ihrem Blog veröffentlichen können. Falls Sie Interesse an einem individuellen Interview haben, senden Sie uns einfach eine kurze Anfrage an info@internetunternehmerakademie.de mit Angabe Ihrer Domain, auf welcher Sie das Interview veröffentlichen möchten.

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Interview mit Sandra Christiansen, Inhaberin der Klicken Sie hier, um sich einzuloggen">InternetUnternehmerAkademie, zum Thema „Erfolgreiche Kundengewinnung im Internet“

Interviewer: Ein gut geführtes Unternehmen, das nicht auf rein digitalen Produkte bzw. Dienstleistungen basiert möchte gerne das Internet als die neue Vertriebsplattform nutzen. Worüber muss sich solch ein Unternehmer als erster im Klaren sein, welchen ersten Tipp geben Sie solch einem Unternehmer?

Sandra Christiansen: Schauen wir doch einmal zurück auf die Entwicklung des Internets in den letzten 10 Jahren. 2002 haben 9% der Weltbevölkerung das Internet genutzt, 2012 bereits jeder Dritte! Mir fällt keine Zielgruppe ein, die sich nicht täglich im Internet aufhält. Selbst für lokale Unternehmen ist das Internet als Vertriebsplattform nicht mehr wegzudenken, nicht zuletzt angesichts der steigenden mobilen Nutzung.

Die Notwendigkeit einer professionellen Internetpräsenz begründet sich folglich nicht durch die Art der Dienstleistungen oder Produkte. Man muß es ganz klar sagen, wer als Unternehmer darauf verzichtet, der wird auf der Strecke bleiben und verschenkt Kunden an die Konkurrenz! Und mit professioneller Internetpräsenz meine ich nicht die klassischen “Herzlich willkommen auf unserer Internetseite! Das sind unsere Produkte und Dienstleistungen:” – Seiten, sondern eine auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe optimierte Website mit einer durchdachten Marketingstrategie dahinter.

Die beschleunigte Entwicklung des Internets bringt in immer kürzeren Abständen neue Technologien und Tools mit sich. Das bringt allerdings auch die Notwendigkeit mit sich, diejenigen relevanten Informationen herauszufiltern, die für meine Zielgruppe und Produkte am besten funktionieren. Insbesondere für Existenzgründer und KMU´s ist es eine schwierige Aufgabe, sich neben ihrem alltäglichen Geschäft dieser Herausforderung stellen zu müssen und das ist im Alleingang kaum zu bewältigen.

Jedem Unternehmer, der nicht auch beruflich mit Online-Marketing zu tun hat, würde ich daher raten, sich einen Dienstleister seines Vertrauens zu suchen. Idealerweise eine Agentur mit hervorragenden Kenntnissen im Online-Marketing-Bereich, die bereits erfolgreiche Kunden-Projekte umgesetzt haben. Denn nur über Theoriewissen zu verfügen nützt nicht viel, ich muß als Dienstleister wissen, wie man Online-Marketing Wissen in der Praxis richtig einsetzt, um für meine Kunden die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Interviewer: Es klingt ja sehr reizvoll dass ein Unternehmer ein sogenannter „Business Blog“ zu seinem fachlichen Thema betreiben soll, ein Unternehmer, der über Jahre hinweg, sich auf die klassische Art und Weise gewohnt ist, sein Unternehmen zu führen, wie gehen Sie vor, um solch ein „eingefleischter“ Unternehmer den richtigen Roten Faden für den Internet Bereich auf zu zeigen?

Sandra Christiansen: Hier greife ich nochmal auf, was ich zuvor geschrieben habe. Das komplette Marketing-Konzept sollte nur an einem ausgerichtet sein: Dem Kunden und seinen Wünschen oder Problemen. Idealerweise „umgarnt“ der rote Faden den Besucher und lässt ihn nicht mehr los, bis er Kunde geworden ist:  Besucher => Interessent => Kunde. Die besondere Herausforderung besteht also darin, diesen Prozess in Einzelschritte zu unterteilen und dann soweit zu analysieren, testen und optimieren, daß eine maximale Prozentzahl an Besuchern zu Kunden wird. Wenn alles perfekt miteinander verzahnt ist, haben wir einen effektiven Marketing-Trichter erzeugt, der uns wie ein Autopilot täglich neue Kunden bringt. Dafür sollte man keine Mühen scheuen und daher würde ich wie bereits erwähnt auch jedem Unternehmer nahelegen, sich dafür einen passenden professionellen Dienstleister zu suchen.

Interviewer: Video ist das Medium, dass der Zukunft. In der Tat werden mit Videos sehr gute Ergebnisse erzielt. Es wird leider sehr oft der Fehler gemacht, dass der Unternehmer seine eigene Ansprüche an das Video viel zu hoch ansetzt, da er von anderen anderes gesehen hat, und natürlich mithalten will. Muss ein Unternehmer selbst vor die Kamera, um den maximalen Erfolg zu erzielen?

Sandra Christiansen: Das wunderbare am Medium Video ist es, daß uns eine Vielzahl an Nutzungsformen und Plattformen zur Verfügung steht. Früher war es sehr aufwändig, professionelle Videos herzustellen und nur mit teurer Software möglich. Heutzutage stehen uns eine Vielzahl an kostenlosen oder erschwinglichen Tools zur Verfügung, die einfach bedienbar und somit auch für Laien einsetzbar sind. Mir fallen hier z.B. Tools wie Powerpoint, Prezzi oder auch der neueste Trend aus Amerika, Videoscribe, ein, mit dem jeder animierte Handzeichnungen erstellen kann.

Aber auch hier greift wieder das gleiche Prinzip eines auf die Zielgruppe optimierten Marketings. Wenn das Video verkaufspsychologisch gut aufgebaut ist, reicht theoretisch schon eine simple Powerpoint-Präsentation als Video, um die Konversionraten zu steigern. Andersherum nützt mir ein hochprofessionelles Video nicht, wenn die Botschaft meine Zielgruppe nicht erreicht. Und natürlich muß ich dafür nicht zwingend selbst vor die Kamera treten.

Wenn man sich allerdings als Persönlichkeit / Marke branden möchte, kommt man da nicht drumrum. Das sehe ich schwerpunktmäßig bei Produkten und Dienstleistungen, wo der Vertrauensaufbau zur Person im Vordergrund steht, wie z.B. Beratung, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung. Und ich gebe zu, daß es meinem Business einen enormen Schub verpasst hat, seit ich selbst vor der Kamera stehe und nicht nur aus dem Off spreche.

Es ist in vielen Bereichen wirklich sehr effektiv, das ist es aber nur und da gebe ich Ihnen recht, wenn es professionell gemacht ist und vor allem authentisch wirkt, sonst kann es sich sogar negativ auf das Business auswirken. Insofern gesehen würde ich in manchen Fällen eher zu den eingangs genannten Alternativen raten. Ganz auf Video verzichten sollte man auf keinen Fall.

Interviewer: Ein Unternehmer ist kein Techniker. Oftmals ist die Angst vor der Technik sehr gross, und die damit verbundenen aufkommenden Kosten für die Software wie auch Service Aufrechterhaltung massiv, wie können Sie solch einem Einwand entgegenwirken?

Sandra Christiansen: Ich verweise hier ebenfalls nochmal auf die zuvor erwähnte Notwendigkeit, die Neugründung oder den Umbau einer Internetpräsenz nur im Rahmen eines vernünftigen Marketing-Konzeptes zu planen. Die Technik spielt hierbei eher eine untergeordnete Rolle, denn ohne eine vernünftige Marketing-Strategie nützt sie nicht viel. Wenn ich die Kosten für Technik und Wartung in einem Aufwand – Nutzen – Vergleich gegenüberstelle, fallen diese lächerlich gering aus, zumal man heutzutage auf eine breite Palette an kostenlosen und kostengünstigen Lösungen zurückgreifen kann. WordPress ist z.B. eine hervorragende und zudem kostenlose Plattform, auf der man ein komplettes professionelles Marketing-Konzept aufsetzen kann. Es ist auch als CMS eingesetzt unglaublich flexibel und lässt sich mit fast allen Marketing-Tools ausstatten, die ich gerade für meine jeweilige Strategie benötige. Das ist z.B. ein Bestandteil des Netzreseller Business Training, denn hier zeigen wir ausführlich Schritt-für-Schritt auch am Beispiel echter Kundenprojekte, wie man mit WordPress eine professionelle Website erstellt, die passiv Kunden gewinnt.

Interviewer: Viele Internet-Unternehmer betreiben  zwar eine eigene Website, aber sie bekommen zu wenig Interessenten und daraus resultierend kaum Kunden und Aufträge. Woran könnte das liegen?

Genau das ist das klassische Problem. Ich würde sagen, über 90% aller Unternehmer betreiben im Netz inhaltlich fast gleich aufgebaute Websites, ich nenne sie mal “Web-Visitenkarten”. Schon die Startseite lädt nicht zum Bleiben ein, mit Texten wie “Herzlich Willkommen, über uns und über unsere Produkte“ und so weiter… Auf solchen Websites sind fremde Besucher schon nach wenigen Sekunden wieder verschwunden – und damit potentielle Kunden verloren. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Kanäle, über die man seine Produkte und Dienstleistungen anbieten möchte, wie Social-Media, Video, Email-Newsletter, Offline-Werbung, Partnerprogramme, etc. Um erfolgreich Kunden im Internet zu gewinnen, sollten die Internet- und Offline-Präsenzen und das Online-Marketing sich nur an einem orientieren: Den Wünschen, Bedürfnissen und Problemen meiner Zielgruppe. Wenn ich mein Business so aufgebaut habe, dass ich meiner Zielgruppe echten Mehrwert biete und diese wie einen roten Faden „umgarne“ und nicht mehr loslasse, bis aus meinen Besuchern Kunden geworden sind, dann habe ich eine mächtige „Kundengewinnungs-Maschine“, die passiv für mich arbeitet. Das bedeutet, ich muß nicht mehr viel Zeit und Geld investieren, um Kunden zu bekommen, sondern diese kommen durch mein optimiertes Business fast von alleine. Natürlich ist das vorher mit einigem an Arbeit verbunden, aber wenn am Ende ein Business entstanden ist, dass mich finanziell frei und unabhängig macht, dann lohnt sich jede investierte Zeit und Mühe.

Auf diese und weitere Punkte gehen wir in der InternetUnternehmerAkademie ein, denn hier zeigen wir nicht nur, WAS man konkret tun sollte, sondern auch WIE man das im einzeln umsetzt – auch gezeigt am Beispiel erfolgreich aufgebauter Kunden-Projekte.

Wenn auch Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihr Business so aufbauen, dass es für Sie arbeitet, dann klicken Sie auf den folgenden Link: Klicken Sie hier, um sich einzuloggen">Die InternetUnternehmerAkademie für Unternehmer, die Ihr Business für sich arbeiten lassen wollen

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