Analyse (Zielgruppe, Markt, Mission

[dt_sc_toggle title=“Einführung in Zielgruppen- und Mitbewerber-Analyse“]

Überlassen Sie Ihre Entscheidungen nicht dem Zufall – planen Sie Ihren Erfolg!

Strategische Analysen sind DAS entscheidende Fundament für den Aufbau und die Optimierung Ihres Internet-Unternehmens!

Die exakte Kenntnis über Ihre Zielgruppe, Ihre Mitbewerber, den Markt und wie Sie sich in Ihrem Ziel-Markt auf einzigartige Weise positionieren ist die entscheidende Voraussetzung für Ihren Erfolg!

Mit den präzisen Antworten auf diese 8 wesentlichen Fragen verfügen Sie daher über DAS wichtigste Fundament, auf dem alle Ihre weiteren Maßnahmen in Bezug auf Website- und Inhalts-Erstellung effektiv sein werden um so Ihr Internet-Unternehmen nachhaltig erfolgreich aufzubauen (mithilfe der zahlreichen weiterführenden Kurs-Inhalte der InternetUnternehmerAkademie):

  1. Wer ist Ihre Zielgruppe (sozio-demografische und psychografische Merkmale)
  2. Die Sorgen, Ängste, Bedenken, Wünsche, Ziele und Sprache Ihrer Zielgruppe
  3. Wo sich Ihre Zielgruppe im Internet oder auch offline bevorzugt aufhält und austauscht
  4. Wer Ihre erfolgreichen Mitbewerber sind, warum sie so erfolgreich sind und
  5. mit welchen Botschaften, Inhalten und Angeboten sie Ihre Zielgruppe erreichen
  6. Welche Marketing-Strategien Ihre erfolgreichen Mitbewerber einsetzen (ein Hinweis darauf, was auch für Ihr Marketing gut funktionieren könnte)
  7. Wie Sie sich mit Ihrem Wissen und Ihrer Expertise einzigartig in Ihrem Markt positionieren (um nicht in der Masse als austauschbar unterzugehen)
  8. Wie Sie Ihr Wissen in die richtige Form und Botschaft verpacken, um Ihre Zielgruppe zu erreichen

Egal ob Sie Ihre Webseite umbauen oder Ihr Newsletter-Marketing optimieren wollen. Egal, ob Sie vorhaben ein Videos von sich oder Ihren Produkten zu drehen oder Ihre Retourenquote zu verbessern. Jeder Erfolg basiert auf dem richtigen Verständnis der Zielgruppe. Wenn Ihre Newsletter verpuffen oder kein Besucher sich in Ihre Email-Liste einträgt oder etwas kauft, passiert das meistens, weil man an der Zielgruppe “vorbeiredet”. Auch wenn Sie mit Ihrer (teuer bezahlten) Werbung die falschen Leute auf Ihre Webseite lotsen, mit den falschen Kaufargumenten arbeiten oder es auch einfach nicht schaffen Vertrauen bei den potenziellen Käufern aufzubauen.

Deshalb ist es Ihre erste Aufgabe Ihre Zielgruppe nicht nur zu definieren, sondern so gut wie möglich zu verstehen! Nur wer weiß, wie seine Zielgruppe wirklich denkt, kann sie auch effektiuv zum Kauf motivieren.

Machen Sie auch nicht den Fehler anzunehmen, dass die Zielgruppe ähnlich tickt wie man selbst. Ist man selbst von seinen Produkten oder Dienstleistungen überzeugt, müssen es die Kunden doch auch sein. Man passt so seine Zielgruppe an das Marketing an und nicht das Marketing an die Zielgruppe. Ein weit verbreiteter Kardinalfehler im Marketing.

Gehen Sie nie davon aus, dass Ihre Zielgruppe so denkt wie Sie, nur weil Sie es sich vielleicht wünschen (oder es einfach bequemer ist.) Das ist der völlig falsche Ansatz, weil vom falschen Ende her gedacht. Nämlich vom Verkäufer und nicht vom Käufer. Aber leider trifft letzterer die Kaufentscheidung und deshalb zählt nur, was er denkt. Und das gilt es herauszufinden.

Gerade in den letzten Jahren hat sich eine neue Form des Marketings dieses entscheidenden Problems angenommen. Das Neuromarketing versucht mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen dem Denken und vielmehr noch dem Fühlen der Käufer auf die Schliche zu kommen. Schon jetzt zeigen die Ergebnisse dass einige alte Marketing-Weisheiten entweder zu kurz greifen oder schlicht falsch sind. Gleichzeitig werden völlig neue Wege aufgezeigt, wie man es schafft, sich in seine Zielgruppe hineinzuversetzen und so das Marketing auf die Zielgruppe hin zu optimieren.

Lernen auch Sie zu denken wie Ihre Kunden und Sie werden Ihre eigene Webseite, Ihr eigenes Marketing mit anderen Augen sehen!

Haben Sie dies geschafft, werden Sie viel besser verstehen, wie Sie Ihr Marketing optimieren sollten, weil Sie wissen, warum Sie es genau so machen müssen!

In diesem Workshop lernen Sie nicht nur zahlreiche unserer eigenen bewährten Strategien kennen, mit denen Sie auf diese Fragen durch verschiedene vorgestellte Analyse-Methoden exakte Antworten erhalten, sondern wir stellen Ihnen hier auch Analyse-Dokumente zur Verfügung, in dem Sie Ihre Recherchen sofort übersichtlich festhalten und jederzeit darauf zugreifen können, sei es, dass Sie Ihre Website optimieren oder neue Inhalte erstellen möchten.[/dt_sc_toggle]

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