Wie sollte ein eLearning-System aufgebaut sein, mit dem wirklich JEDER erfolgreich sein kann?

Seit der Gründung des Schulungsportals Netzreseller vor 5 Jahren haben wir uns mit dieser Frage ganz besonders beschäftigt:

Warum dauert bei vielen ambitionierten Menschen der Aufbau eines erfolgreichen Internet-Unternehmens so lange und warum scheitern daran sogar so viele?

Obwohl es im Netz eine unglaubliche Menge an Informationen zum Thema Online-Marketing gibt.

Während der intensiven Arbeit mit zahlreichen Premium-Coaching-Kunden aus den verschiedensten Online-Branchen, Umfragen mit Lesern und in kostenlosen Beratungs-Gesprächen habe ich eine Menge interessanter Einblicke in das teilweise mühsame Alltagsgeschäft von Internet-Unternehmern bekommen.

Das Problem analysiert

Ich habe viele motivierte und engagierte Menschen kennengelernt, die schon Dutzende Workshops und Webinare besucht und immer wieder die neuesten Info-Produkte gekauft haben – doch trotz der vielen tollen Tipps und Tricks nicht richtig vorwärts gekommen sind. Und das, obwohl die meisten Fachwissen, Kompetenz, Motivation, Ehrgeiz, Willen und Disziplin mitbrachten. Alles überaus wichtige Eigenschaften, wenn man erfolgreich werden will. Warum haben sie es aber nicht geschafft auch ihr Internet-Unternehmen so erfolgreich aufzubauen?

In den aufschlussreichen Gesprächen habe ich immer ganz bewusst versucht, die Probleme vor allem auch aus Sicht der Coaching-Kunden zu betrachten und zu verstehen, statt aus einer einseitigen Experten-Perspektive heraus. Eines ist mir dabei immer wieder aufgefallen: Es sind meist nicht spezielle technische oder unternehmerische Herausforderungen mit denen die meisten meiner Kunden und somit wahrscheinlich auch viele andere Internet-Unternehmer zu kämpfen haben. Die Probleme sind viel allgemeiner aber bei allen fast identisch.

Die mit Abstand am häufigsten genannten Probleme:

  • Wie schaffe ich es mein Internet-Unternehmen endlich in Schwung zu bringen?
  • Wo fange ich an?
  • Was mache ich zuerst?
  • Wie mache ich es am besten?

Wir haben diese Fragen mit jedem Coaching-Kunden immer wieder auf den Einzelfall bezogen analysiert und jeweils individuelle Lösungen entwickelt. Fast schon automatisch hat sich daraus mit der Zeit eine immer wieder gleiche Vorgehensweise entwickelt. Man könnte es in die einfache Formel packen: Analyse + Strategie + Umsetzung = Erfolg!

Jetzt haben wir die Erfahrungen aus den vielen Gesprächen, Feedbacks und Umfragen zusammengefasst und eine Methode entwickelt, mit der jeder Internet-Unternehmer auch selbst seine eigene individuelle Strategie entwickeln und, ganz wichtig, auch umsetzen kann.

Schritt-für Schritt zum Ziel – das sind die 11 wichtigsten Fragen

Zuerst haben wir einmal akribisch alle Fragen gesammelt, analysiert und sortiert, die immer wieder gestellt wurden:

  1. Wer ist meine Zielgruppe?
  2. Welche Probleme meiner Kunden kann und will ich lösen?
  3. Gibt es noch etwas, das mich blockiert, habe ich das richtige Mindset?
  4. Wie sieht meine Lösung (mein Produkt) aus?
  5. Wie kann ich mein Produkt auf meine Zielgruppe optimieren?
  6. Wie wecke ich das Interesse meiner Kunden für genau mein Produkt?
  7. Wie schaffe ich es, dieses Interesse über die verschiedenen Medien aufrecht zu halten oder noch zu verstärken?
  8. Wie schaffe ich es das Interesse in einen konkreten Kauf-Wunsch zu wandeln?
  9. Wie überwinde ich im entscheidenden Moment den Kauf-Widerstand?
  10. Was kann ich tun, damit meine Kunden immer wieder bei mir kaufen?
  11. Wie kann ich mein Geschäft immer weiter optimieren?

Diese Fragen, besser deren Antworten, bilden das Gerüst, auf welchem man sein Konzept, seine Strategie aufbaut und immer wieder überprüft (das Sammeln und Recherchieren der wichtigsten Fragen Ihrer Zielgruppe ist übrigens eine Strategie, die ich jedem meiner Coaching-Kunden als ersten Schritt empfehle und für die es auch ein komplettes Kurs-Modul im Mitglieder-Bereich gibt).

Im nächsten Schritt haben wir uns dann intensiv mit der Frage beschäftigt:

Wie muss ein eLearning-System aufgebaut sein, mit dem wirklich JEDER sein Internet-Unternehmen erfolgreich aufbauen bzw. optimieren kann, unabhängig von der Branche und sogar vom Wissenstand?

Dabei haben wir insbesondere die Praxis-Erfahrung aus den 1:1-Coachings und die in umfangreichen Recherchen, Gesprächen und Befragungen gesammelten Fragen zugrundegelegt.

Die Lösung

Die individuelle Betreuung ist zwar die effektivste Form der Unterstützung, aber zeitliche Kapazitäten sind nunmal begrenzt und nicht jeder kann sich ein privates Coaching leisten. Basierend auf dem bereits erfolgreichen Schulungskonzepts des Vorgänger Netzreseller haben wir deshalb mit der neuen InternetUnternehmerAkademie ein verbessertes eLearning-System entwickelt, das es jedem, egal ob Existenzgründer oder erfahrener Unternehmer, ermöglicht, auch ohne persönliches Coaching Schritt-für-Schritt erfolgreich ein Internet-Unternehmen aufzubauen bzw. zu optimieren.

Der wichtigste Gedanke dabei war: Es muss ein System sein, dass nicht nur schnelle Teilerfolge bei der Umsetzung einzelner Marketing-Aspekte ermöglicht, sondern dass auf einer auch langfristig erfolgreichen Vorgehensweise logisch aufbaut.

Es genügt nicht, sich nur auf einzelne Themen zu konzentrieren, an bestimmten Bausteinen wie E-Mail, Social-Media, etc. zu basteln oder nur an einzelnen Stellschrauben wie  Konversionrate, Klickrate, etc. drehen zu wollen.  Man muss sein Onlineprojekt als Ganzes sehen. Nur wenn allen Teile reibungslos ineinander greifen, funktioniert das große Ganze auch langfristig.

Um eine effiziente Strategie zu entwickeln müssen Sie wie zuvor schon erwähnt zuerst einmal ihre Zielgruppe so genau wie möglich analysieren und daraus muss der Rote Faden erstellt werden. Dann muss die Strategie anhand dieses Roten Fadens konsequent und in allen Bereichen auch umgesetzt werden. Dieser Rote Faden fängt beim Kunden (der Zielgruppe) an und hört erst beim Produkt (dem Verkauf) auf. Alles, was dazwischen kommt, ist ein Teil des Ganzen aber eben auch nur das.

Die 6 wichtigen Säulen als Basis eines JEDEN erfolgreichen Internet-Unternehmens

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Wir zeigen Ihnen, wie Sie,

  • ausgehend von der Zielgruppen-Analyse ihren eigenen, ganz persönlichen Roten Faden finden
  • auf Basis der 6 Säulen ein effizientes, weil aufeinanderaufbauendes, ineinandergreifendes Marketing-Konzept, (eine echte Strategie!) entwickeln,
  • und diese auch in die Praxis umsetzen und immer weiter optimieren.

All das Wissen und die Erfahrung, welches wir in all den Jahren und vor allem auch bei den vielen persönlichen Coachings mit Menschen gesammelt haben, stecken in diesem einzigartigen Komplettpaket.

In der Internet-Unternehmer-Akademie haben wir in über 80 einzelnen Workshop in 6 Modulen das komplette Wissen gesammelt, welches Sie benötigen, wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen erfolgreich machen wollen.

Video: Blick in den Mitgliederbereich der InternetUnternehmerAkademie

Schauen Sie sich auch meine kleine Video-Tour durch den Mitglieder-Bereich an, in dem ich Ihnen praktische Tipps für den Start mit der InternetUnternehmerAkademie gebe und wo ich Ihnen zeige, wie Sie dieses umfangreiche, auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überfordernde Wissen, ganz gezielt für genau Ihr Unternehmen einsetzen.

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Das Herzstück der Akademie: Die ToDoListe

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Die Zentrale: Alle wichtigen Teilstücke für Ihr erfolgreiches Internet-Unternehmen in einem Dokument

Sie müssen nicht alles auf einmal machen (oder wissen) aber Sie sollten nach einem guten Plan vorgehen um nicht von einer “Baustelle” zur nächsten zu hetzen aber am Ende (wieder) nichts erreichen. Als Hilfe dafür haben wir für Sie eine einzigartige “ToDo-Liste” entwickelt. Keine dieser gewöhnlichen ToDo-Listen, sondern Ihre neue Strategie-Zentrale, in der Sie die einzelnen Teilstücke Ihres Projektes übersichtlich und nach Ihren eigenen Möglichkeiten individuell planen und Ihre Fortschritte und Erfolge protokollieren und kontrollieren.

 

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