Wie Sie eine optimale Startseite für Ihre Website erstellen
Wie Sie einen professionellen Über-mich-Text schreiben
Teil 1: So schreiben Sie einen guten Über mich-Text
Ein Gast-Beitrag von Annja Weinberger, VIVA-Akquise
So schreiben Sie einen richtig guten Über mich-Text
Was Sie mit diesem Workshop erreichen können (wenn Sie auch wirklich damit arbeiten :-):
Sie werden einen richtig guten „Über mich“-Text schreiben, der
- Heute zu Ihnen passt – statt von gestern zu sein
- Sie selbstbewusst präsentiert – statt Sie unter Wert zu verkauft
- Überzeugend und sympathisch ist – statt steif und distanziert
Ich zeige Ihnen, wie Sie ein professionelles Profil texten. Damit Ihr Über-mich-Text zu Ihnen passt und überzeugt.
In diesem Workshop finden Sie viele Anregungen, Übungen, Beispiele und auch Grundregeln—aber kein Patentrezept.
Ein Über-mich-Text ist etwas sehr Persönliches–gerade so wie Ihr Fingerabdruck. Deshalb gibt es–anders als z. B. bei Texten wie Presseinformationen oder Fachartikeln keine festen Regeln und Strukturen. Bei einer Presseinfo ist der Aufbau immer gleich: Erst die Hauptnachricht und Neuigkeit, danach Genaueres. Die Abfolge ist: Was, Wer, Wann, Wo und erst später (wenn überhaupt) folgen Wie und Warum.
Beim Über-mich-Text kann ich leider nicht so eine simple Formel herausgeben. Ihre Selbstdarstellung lebt ja gerade davon, dass sie nicht identisch ist mit anderen. Hier ist viel kreativer Spielraum möglich.
Nutzen Sie alle Übungen in diesem Workshop, die Sie ansprechen, um Ihren unverwechselbaren Über-mich-Text zu kreieren.
Ich möchte Sie ermutigen, Ihren eigenen Stil zu entwickeln–so einzigartig wie Sie und Ihr Unternehmen selber sind.
Einfach schreiben!
Von meinen Kunden höre ich oft: Der Über-mich-Text auf meiner Website ist mir am schwersten gefallen. Kann ich gut verstehen. Zugleich sage ich: Erlauben Sie sich, das Texten einfach zu finden. Sie erhalten hier klare Empfehlungen, was einen guten Über-mich-Text ausmacht.
Folgen Sie diesen Empfehlungen und schreiben Sie dann einfach Ihren Über-mich-Text—geben Sie Ihr momentan Bestmögliches. Sie werden sehen, dass eine glaubwürdige, überzeugende Selbstdarstellung entsteht! Es kommt nicht darauf an, dass an jedem Wort gefeilt wird. Hauptsache, Ihre Kern-Botschaft und Ihr Spirit kommen ´rüber.
Warum sind Texte zur Selbstdarstellung eigentlich so verdammt schwer?
Viele Selbstständige und kleine Unternehmen tun sich schwer, wenn es um die eigene Selbstdarstellung geht. Kein Wunder. Wir haben gelernt, dass Bescheidenheit eine Zier ist. Wir wollen nicht arrogant wirken. Und wir wissen oft nicht, was andere wirklich über uns wissen wollen / sollten.
Die Folge: Über mich- oder Über uns-Texte sind oft viel zu allgemein gehalten als dass potenzielle Kunden sagen würden „Na, das klingt ja spannend und sympathisch“. Oder das Profil verliert sich in unwichtigen Details, vergisst Wichtiges, listet unendlich viele Fort- und Weiterbildungen auf … Leser bleiben ratlos zurück: „Was zeichnet diese Person / dieses Unternehmen denn nun besonders aus?“ Es gibt auch die Variante Autobiographie, mein Leben mit allen Höhen und Tiefen ab der frühen Kindheit. Vor allem im Internet haben Leser wenig Geduld mit langatmigen Texten. Wir wollen uns schnell ein Bild machen können.
Worauf kommt es an beim Über-mich-Text?
- Darauf, dass Sie so verstanden werden, wie Sie sich das wünschen.
- Darauf, dass Sie Ihre Persönlichkeit sowohl fachlich als auch menschlich ins rechte Licht rücken.
- Darauf, dass Sie damit die Menschen anziehen, von denen Sie sich mehr in Ihrem Leben wünschen.
Machen Sie klar, wer Sie sind–wofür Sie stehen–was potenzielle Kunden von Ihnen erwarten können. Und zeigen Sie sich ohne Übertreibungen („Ich bin der tollste Hecht im Teich“), aber selbstbewusst von Ihrer besten Seite.
Wie wichtig der Über-mich-Text ist, zeigt ein Blick in den Analyse-Tool für die Website–der Menüpunkt Über mich (oder wie auch immer er genannt wird) erhält auf jeder Website sehr viele Klicks. So gut wie jeder, der nicht gleich nach einer Sekunde wieder abgesprungen ist, will wissen, wer hinter der Website und dem Angebot steckt. Hier geben Sie sozusagen den zweiten Ersten Eindruck.
Es geht um nichts Geringeres als dem Leser (und potenziellen Kunden) bei seiner Entscheidung zu helfen, ob Sie der oder die Richtige sind für die Lösung, nach der er gerade sucht.
Anders ausgedrückt:
Der Über-mich-Text–samt Foto von Ihnen–ist einer der besten Verkäufer auf Ihrer Website.
Ein guter Über-mich-Text basiert auf 3 Klarheiten:
- Klarheit über sich und Ihr Unternehmen
- Klarheit über Ihre Zielgruppe / Ihre Leser
- Klarheit über Ihren Stil / Ihre Ausstrahlung
Klingt anspruchsvoll? Ist es auch.
Damit will ich Sie aber nicht erschrecken. Mir ist klar, dass Texte zur Selbstdarstellung jedem–auch Text- und Marketing-Profis–auch mir–nicht leicht fallen. Weil sie halt die Essenz von sehr komplexen Zusammenhängen sind.
Die gute Nachricht ist:
Klarheit kann sich entwickeln. Jeder Über-mich-Text, der versucht, Fachliches und Persönliches darzustellen, ist besser als keiner. Oder als einer, der nur eine 13 Meter lange Liste mit 86 Aus– und Fortbildungen enthält :-).
Mit der Zeit kann sich der Text mit Ihnen wandeln. Die „Fakten“ ändern sich vielleicht nur gering–doch die Interpretation, der Mix, das Weglassen einiger Punkte und Betonen anderer Punkte unterliegt dem Wandel.
Sich zeigen und sein Profil schärfen ist also ein sehr wichtiges Thema—und es ist einfach und schwierig zugleich. Einfach, weil wenige Worte genügen können, um zu beschreiben, was Sie ausmacht. Schwierig, weil es oft viel Denk- und Entscheidungsarbeit erfordert, das eigene Profil herauszuarbeiten.
Daher gibt es jetzt einen Exkurs zur Positionierung, bevor ich Ihnen zeige, wie ein guter Über-mich-Text aufgebaut ist und wie Sie Ihren eigenen entwickeln können.
Exkurs: Ihre Positionierung
Das hier ist kein Workshop zur Positionierung (dazu mehr im folgenden Workshop: https://www.internetunternehmerakademie.de/1-start/meine-unternehmerische-basis/mein-profil-schaerfen-und-marketing-botschaften-formulieren/). Aber Klarheit über die eigene Ausrichtung, über Ziele und Zielgruppen ist schon enorm wichtig für Ihren Über-mich-Text.
Mit Positionierung meine ich sehr einfach gesagt die Antwort auf die Frage:
Was bieten Sie für wen mit welchem Nutzen?
Wie würden Sie spontan darauf antworten?
Ich selber zum Beispiel sage: „Ich helfe Unternehmen dabei, glaubwürdige Marketing-Botschaften und ihr persönliches Akquise-System zu entwickeln.“ Dieser Satz ist allerdings nicht spontan, sondern nach reiflichem Überlegen entstanden :-). Er bringt meine derzeitige Positionierung auf den Punkt.
Ich sage nicht: Ich bin Marketing-Beraterin und Texterin. Sondern versuche bereits in einem einzigen Über-mich-Satz eine Brücke zum Gegenüber zu schlagen. Denn der Leser ist nicht völlig uneigennützig daran interessiert, wer oder was ich bin, sondern sucht immer nach einem Bezug zu sich selbst. Leser fragen sich immer:
„Was hat das mit mir zu tun?“ und auch „Was habe ich davon?“.
Denken Sie also bitte nicht, es ginge nur um Sie um Ihrer selbst willen. Ja, es geht im Über-mich-Text um Sie, aber immer auch um den Leser. Sie bauen eine Beziehung zum Gegenüber auf mit Ihr Selbstdarstellung. Man könnte sie auch „Über mich + Über Sie“ nennen. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Wechsel der Perspektive.
Es geht also nicht um Selbstbeweihräucherung—es geht darum, sich selbst zu zeigen und zugleich eine Brücke zum Gegenüber zu schlagen.
Sagen Sie nicht:
Ich bin Coach. Oder Trainer. xyz-Berater. Designer. Texter …
Sagen Sie, was Sie für wen Gutes tun können.
Was wollen Ihre Kunden wirklich wissen?
Jede Marketing-Botschaft, die Sie aussenden, soll folgende Fragen Ihres Gegenüber beantworten – und zwar schön der Reihe nach:
Ist das überhaupt etwas für mich? (Thema + Kern-Zielgruppe benennen)
Welches Problem kann ich damit lösen? (Herausforderung / Sehnsucht)
Was habe ich unterm Strich davon? (Lösung / Ergebnis / Veränderung)
Funktioniert das auch wirklich? (Beweise z. B. Kundenstimmen)
Formulieren Sie daraus Ihre Kern-Botschaft
Gute Gründe für ein klares Profil
Es gibt viele gute Gründe dafür, immer mal wieder Zeit und Energie in das Nachdenken übers eigene Profil zu stecken—und anschließend seinen Über-mich-Text zu aktualisieren.
Ein Grund ist die Abgrenzung vom Wettbewerb. Kunden haben in der Regel eine große Auswahl. Wenn Sie nicht die einzige Person am Markt sind, die Grafik Design oder Coaching oder Finanzberatung, Segelkurse, Reisen, Catering etc. anbietet, fragt sich ein potenzieller Kunde irgendwann: „Soll ich zu Person A gehen oder zu B oder C?“ Und dahinter steht die Frage „Wer ist mir sympathisch und wen halte ich für kompetent?“ Mit einem klaren Profil können Sie die Fragen beantworten.
Ein anderer guter Grund: Ihre eigene innere Ausrichtung. Je besser Sie wissen, wofür Sie stehen, was Sie wollen und können, desto klarer können Sie das Ihren Interessenten vermitteln. Sicher haben Sie es auch schon erlebt, dass die richtigen Kundenanfragen dann kommen, wenn Sie mit sich im Reinen sind. Und Sie erhalten eher unpassende Anfragen, wenn Ihre innere Ausrichtung nicht fokussiert, sondern etwas verworren ist.
Und nicht zuletzt: Wenn Sie wissen und sagen können, wofür Sie stehen, können auch Freunde, Bekannte und Kooperationspartner über Sie reden und schreiben. Das ist zum Beispiel eine zentrale Bedingung für erfolgreiches Empfehlungsmarketing. Wenn Ihr Bekannter nicht klar sagen kann, wofür Sie stehen, kann er schwer eine Empfehlung aussprechen.
Lesen Sie ergänzend auch unseren Workshop zum Thema Positionierung: https://www.internetunternehmerakademie.de/1-start/meine-unternehmerische-basis/mein-profil-schaerfen-und-marketing-botschaften-formulieren/
Einen professionellen Über-mich-Text schreiben Teil 2: Was alles in Ihren Über mich-Text gehört
Was alles in Ihren Über-mich-Text gehört
Ihr Über-mich-Text kann natürlich länger sein als die zwei, drei Sätze, mit denen Sie Ihre Positionierung auf den Punkt bringen. Der Text kann aber gerne damit anfangen. Leser wollen allerdings noch mehr über Sie erfahren.
Folgende Elemente gehören hinein:
Ihr Foto
Persönliches
Fachliches
Die Brücke zum Leser
Ihr Foto
Ich wiederhole jetzt nicht den Spruch mit dem Bild und den 1000 Worten. Aber es ist schon so: Wenn Sie Solo-Unternehmer oder ein Inhaber eines kleines Unternehmens mit einigen Mitarbeitern sind, müssen Sie Gesicht zeigen. Interessenten wollen auf ein Foto von Ihnen auf Ihrer Website sehen.
Investieren Sie in ein Foto vom professionellen Fotografen.
Überlegen Sie sich, wie Sie wirken möchten. Seriös, vielleicht sogar ein bisschen formell? Locker und auf Du und Du? Lachend, in Bewegung oder eher ruhig? Mir persönlich gefallen Fotos am besten, auf denen dem Betrachter direkt und freundlich in die Augen geschaut wird.
Passen Sie Ihr Foto dem Stil Ihres gesamten Auftretens an. Duzen Sie Ihre Kunden? Bieten Sie Marathon-Lauf-Coaching an? Dann wird ein Foto im förmlichen Anzug mit Krawatte irritieren. Umgekehrt: Sie im saloppen Top mit Cocktail in der Hand—das ist fehl am Platze, wenn Sie Führungskräfte-Coaching anbieten und Ihre Zielgruppe Personalentscheider sind.
Persönliches
Das Foto verrät schon einiges über Ihre Persönlichkeit. Doch Sie sollten darüber auch etwas schreiben. Damit die Leser sich einen ersten Eindruck machen können, ob wohl die Chemie stimmen wird. Wie viel Sie von sich preisgeben wollen, ist Ihnen überlassen. Interessant sind Details aus Ihrer Lebensgeschichte für die Leser immer dann, wenn sie erklären, warum Sie tun, was Sie tun. Warum Sie zum Beispiel pferdegestütztes Coaching anbieten oder Pressearbeit für Selbstständige oder Training für bessere Service-Qualität in Unternehmen. Wenn Sie klar machen können, warum Sie sich für Ihre Themen begeistern, gehen die Leser davon aus, dass Sie sich wirklich dafür engagieren werden—und damit für die Lösung des Kundenproblems.
Auch persönliche Details wie Hobbies, ehrenamtliche oder sportliche Beschäftigungen, die vielleicht gar nichts mit den Themen zu tun haben, die Sie anbieten, können Sinn machen. Einfach, weil es Nähe herstellen kann. Aber Sie entscheiden, was und wie viel Sie erzählen—auch das muss zu Ihrer Persönlichkeit passen.
Fachliches
In Ihren Über-mich-Text gehören auch Zahlen, Fakten und Fachliches. Und zwar möglichst schnell erfassbar. Interessenten wollen grobe Eckdaten wissen: Welche Ausbildung, welche Fähigkeiten, welche Titel, welche Erfolge haben Sie vorzuweisen? Was können Sie für wen Gutes tun? Sie werden in Schubladen gesteckt. Sorgen Sie dafür, dass Sie in den richtigen landen.
Die Brücke zum Leser
Herz und Verstand entscheiden, wenn Interessenten sich fragen: Kommt dieser Anbieter für mich in Frage? Beim Überzeugen treffen immer zwei Ebenen zusammen: Sympathie + Kompetenz. Versuchen Sie, auf unausgesprochene Fragen Ihrer Leser einzugehen. Sie können ja vorher mal einige (potenzielle) Kunden befragen: Was wollen / wollten Sie von mir wissen?
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Das war ein Ausschnitt aus dem umfangreichen Workshop „So schreiben Sie einen richtig guten „Über mich“-Text“.
Weitere Module im Premium-Mitglieder-Bereich:
- Teil 3: So schreiben Sie Ihren Über mich-Text
- Teil 4: Quer gedacht: Kleine Aufwärm-Übungen für großartige Texte
- Extra-Teil: Fragebogen Selbstwahrnehmung / Fremdwahrnehmung“]
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