Mit Google Analytics können Sie das Benutzer-Verhalten auf Ihrer Website auswerten und daraus Rückschlüsse ziehen, welche Inhalte Sie noch optimieren können. Interessante statistische Daten sind z.B. die Besucheranzahl, die Besuchsdauer und Besucherverhalten (wie Aufenthaltsdauer oder Abprungraten).  So können Sie Ihre einzelnen Seiten auf Stärken und Schwächen analysieren und feststellen, bei welchen Seiten Optimierungspotential besteht. Das können z.B. Beispiel Seiten sein, die eine sehr hohe Absprungrate aufweisen (hier steigen Ihre Besucher aus und verlassen die Seite). Das bezeichnet man auch als „Bounce Rate“.

Google Analytics ermöglicht Ihnen, durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code Ihrer Seite, eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Webseite zu betreiben. Google Analytics ist in der Basisversion kostenlos und gehört zu den meist eingesetzten Web-Analysetools weltweit.

Anleitung für Google-Analytics: https://support.google.com/analytics/answer/1008015?hl=de

Empfehlenswerte WordPress-Plugins für Analytics:
https://wordpress.org/plugins/google-analytics-dashboard-for-wp/
https://wordpress.org/plugins/google-analytics-master/