Dann nehmen Sie sich ein wenig Zeit für unseren kleinen Praxistest. Er dauert nur wenige Minuten.
Wir haben diesen kleinen Test erstellt, aufgebaut auf unseren Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Tätigkeit im Online-Handel und im Coaching-Business.
In dieser Zeit haben wir viele Menschen scheitern sehen - und einige wenige erfolgreich werden. Wir sahen Optimisten und Pessimisten kommen und gehn, Menschen durchstarten, von denen wir es nicht erwartet haben - und auch das genaue Gegenteil. Am Ende Erfolg hatten meist die Realisten!
Deshalb: Machen Sie sich selbst ein realistisches Bild Ihrer aktuellen Möglichkeiten bevor (besser noch anstatt) Sie eines der vielen Angebote zu einem "kostenlosen Beratungsgespräch" annehmen oder gar vierstellige Summen für "Mindset-Coachings" oder ähnlich garantierten Erfolg versprechende Angebote ausgeben.
Wir haben eine ganz klare Meinung: Kein Existenzgründer braucht ein teures Coaching! Und kein teures Coaching macht einen automatisch zu einem erfolgreichen Existenzgründer.
Machen Sie einfach unseren kleinen absolut kostenlosen Praxistest um herauszufinden, was Sie in Ihrer aktuellen Situation am besten tun sollten. Egal, ob Sie einfach nur mit dem Gedanken spielen ins Online-Business einzusteigen, ob Sie Ihr Geschäft online erweitern oder ein bereits bestehendes Online-Geschäft noch weiter optimieren wollen: Sie erfahren ganz konkret ob bzw. wann es sich für Sie lohnt Geld zu investieren in ein erschwingliches Abo-Angebot oder vielleicht auch schon in ein teureres individuelles Coaching.
Viele Menschen, die sich mit dem Thema "Geld verdienen im Internet" beschäftigen haben zwar den Wunsch das Geld zu verdienen aber keine klare Vorstellung, womit eigentlich. Das macht sie anfällig für die Angebote sogenannter "Marketer", die versprechen mit ihrer Hilfe innerhalb von 8 Wochen ein komplettes Business aus dem Nichts aufzubauen. Aber auch hier gilt: Von Nichts kommt nichts!
Hat man dagegen eine konkrete Idee, ergeben sich die nächsten Schritte von selbst: Zielgruppe finden, Angebot erstellen, Vermarktung, Optimierung, Wachstum.
Der Aufbau eines Online-Business ist zu vergleichen im dem Bau eines Hauses. Man kann es sich für viel Geld fix und fertig auf die Wiese stellen lassen oder man verringert die Baukosten, indem man, je nach Fähigkeiten, Arbeiten in Eigenleistung erbringt. Und könnten Sie alles selbst erledigen, würden Sie, abgesehen von den Kosten für das Baumaterial, nichts zahlen.
Zum Glück spielt das Thema Baumaterialkosten im Internet keine wirkliche Rolle. Es ist nicht völlig unmöglich ein erfolgreiches Online-Business auch ohne größere Investitionen aufzubauen. Die Basis dafür (Webhosting, Webshop, Blog, Landingpages, Social-Media, etc.) dafür kann man kostenlos bzw. für einen sehr geringen monatlichen Betrag aufbauen. Allerdings muss man dann auch sehr viel Zeit in das Lernen selbst und das Umsetzen investieren.
Durch ein professionelles Coaching kann man diesen Weg deutlich abkürzen, weil man von der Erfahrung und Expertise des Coaches profitiert. Diese Dienstleistung spart also Zeit aber kostet Geld. Lagert man dann noch Arbeiten wie die Website-Erstellung, das Texten, Videoproduktion, etc. aus, spart das weitere Zeit, kostet aber auch weiteres Geld.
Deshalb ist es wichtig, sich von Anfang an realistische Gedanken über seine finanziellen Möglichkeiten zu machen. Was kann ich (schon) in Eigenleistung schaffen und was müsste auslagern bzw. wo müsste ich mir mehr Wissen aneignen?
Super, damit sind Sie eindeutig im Vorteil! Der Anfang von allem ist immer eine klare Idee. Der nächste Schritt ist es aus dieser Idee einen konkreten Plan zu machen. Dafür benötigt man allerdings einige Grundkenntnisse in Sachen Online-Marketing.
Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Coach macht nur Sinn, wenn Sie bereits über grundlegendes Wissen im Bereich Online-Marketing verfügen. Vieles davon kann (und muss) man sich selbst aneignen. Es ist reine Geldverschwendung einen teuren Coach dafür zu bezahlen, einem grundlegendes Marketing-Wissen zu vermitteln. Die individuelle Zusammenarbeit mit einem Coach ist dafür da, konkrete Probleme zu lösen und konkrete Lösungen umzusetzen.
Deshalb ist es wichtig, sich ehrlich Gedanken darüber zu machen, ob das eigene Wissen schon ausreicht, um mit einem professionellen Berater effektiv zusammenarbeiten zu können oder ob man sich doch besser erst einmal selbst informiert, bevor man teure Coachingzeit dafür bezahlt.
Und es gibt einen zweiten Grund, selbst gut informiert zu sein: Nicht alle Coaches oder Marketing-Agenturen handeln immer nur zum Besten ihrer Kunden. Nur zu oft wird versucht so viel wie möglich aus dem Kunden "herauszuholen". Dann werden ihm Leistungen verkauft, die im besten Falle unnötig und manchmal sogar kontraproduktiv sind.