Kunden – Fallstudie: Relaunch Abnehmenmitberuf

Kunden – Fallstudie: Relaunch Abnehmenmitberuf

Es gibt da ein schönes Zitat von Antoine de Saint-ExupÚry:

“Wenn du ein Schiff bauen willst, musst du die Leute nicht zum BaumfĂ€llen antreiben, sondern Ihre Sehnsucht nach dem Meer wecken”

Übertragen auf Online-Marketing könnte man es auch so formulieren: Wenn du Kunden fĂŒr dein Produkt gewinnen willst, erklĂ€re Ihnen nicht wie sie es anwenden mĂŒssen, sondern wecke ihre Sehnsucht nach dem Ergebnis!

Und wie man dieses Marketing-Prinzip ganz konkret auf ein Online-Projekt anwendet, das möchte ich Ihnen in diesem Artikel anhand eines unserer Kunden-Projektes nÀher erlÀutern.

Frage: Welche der beiden folgenden Websites (Screenshots) weckt eher den Wunsch nach Schlankheit, Fitness, Gesundheit, Bewegung, frischer Luft in Ihnen?

Diese hier:

Oder diese hier:

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Es sieht so aus, als wÀren dies zwei völlig verschiedene Webseiten, die eine von einer erfolgreichen Internet-Unternehmerin und die andere lÀsst auf den ersten Blick nicht erkennen, was genau angeboten wird und wer dahinter steckt.

Und doch: Es ist ein- und dieselbe Seite von ein- und derselben Internet-Unternehmerin. Einmal so, wie sie noch am 16. April 2013 aussah (erster Screenshot)  und so, wie sie heute, nur knapp vier Wochen spÀter, aussieht (zweiter Screenshot).

Birgit Henke, die Betreiberin der oben gezeigten Webseite, kann man ganz bestimmt nicht mehr als AnfĂ€ngerin in ihrem Business bezeichnen. Schließlich ist sie als gelernte Gesundheitsökonomin, Pharmareferentin und Entspannungscoach schon seit ĂŒber 10 Jahren im Gesundheitssektor tĂ€tig und  hat sogar schon ein erfolgreiches Buch (“Gesund und fit im BĂŒro”, ersch. 2012, Windsor Verlag) auf den Markt gebracht.

Und doch hatte sie das GefĂŒhl, dass sie noch lĂ€ngst nicht das Optimum aus ihrem GeschĂ€ft herausholte. Aber wie sie es anstellen sollte, wo sie ganz konkret ansetzen sollte, ihre Webseite gezielt zu optimieren und nicht nur nach dem Zufallsprinzip daran herumzu basteln, dazu reichten ihre Marketing-Kenntnisse nicht aus. Gleichzeitig hatte sie aber auch nicht die Zeit sich intensiv in diese Themen einzuarbeiten. Das ist das klassisches Problem der meisten Internet-Unternehmer, wenn sie nicht gerade primĂ€r im Online-Marketing-Bereich tĂ€tig sind. TĂ€tigkeiten wie die Produkt- und Content-Erstellung, Kundensupport, Buchhaltung, u.s.w. beanspruchen fĂŒr sich schon so viel Zeit, daß kaum etwas fĂŒr Website-Optimierung und effektives Marketing ĂŒbrigbleibt, was aber die wesentlichen Voraussetzungen fĂŒr den Erfolg eines Online-Projektes sind. Die meisten Internet-Unternehmer sind allerdings ĂŒberfordert, diese Optimierung ganz allein zu stemmen. Hier hilft es auch nicht viel, noch das zehnte Info-Produkte zu kaufen oder (in manchen FĂ€llen gar) das hundertste Webinar zu besuchen. Wenn es an die praktische Umsetzung dieser so gewonnenen Info-Massen geht, scheitern viele ambitionierte Internet-Unternehmer. Sie wĂŒrden schon gern auch solch eine tolle Webseite haben wollen aber haben keine Ahnung und vor allem keinen Plan, wie sie es hinbekommen.

Birgit Henke hat erkannt, dass sie, wenn sie wirklich erfolgreich werden will, nicht nur professionelle Produkte herstellen, sondern diese auch professionell verkaufen muss. Nur ein gutes Produkt zu haben, reicht in unserer schnellebigen Zeit schon lange nicht mehr. Im Internet ist der nĂ€chste Konkurrent nur einen Klick entfernt und kein Kunde nimmt sich heute noch die Zeit, mĂŒhsam Webseiten nach Informationen zu durchforsten und Produkte und Anbieter langwierig miteinander zu vergleichen. Sie ĂŒberwand ihre anfĂ€nglichen Zweifel und entschied, sich bei uns professionelle Hilfe fĂŒr die Optimierung ihres Internet-Marketings und ihrer Webseite zu holen, um diese Schwachstellen ihres Unternehmens abzustellen und sich gleichzeitig auf ihre eigene Kernkompetenz, das Erstellen ihres neuen, professionellen Info-Workshops sowie weiterer Einzel-Produkte konzentrieren zu können.

Die alte Website

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Die alte Startseite wirkte aufgrund der in voller LĂ€nge gelisteten Blogartikel sehr textĂŒberladen, es war daher fĂŒr Besucher auf den ersten Blick nicht erkennbar, welcher Nutzen hier eigentlich geboten wird.  Besucher fĂ€llen jedoch schon in den ersten Sekunden die Entscheidung, ob sie bleiben und sich mit den Inhalten weiter beschĂ€ftigen oder wegklicken. Wenn eine Seite sehr viel Text ohne Gliederung und kaum Bilder beinhaltet, werden sich nur wenige Besucher nĂ€her mit den Inhalten beschĂ€ftigen. Wie sich auch in den Google-Analytics-Statistiken zeigte, war die Absprungrate sehr hoch.

Die blassen Graublautöne, eine fehlende klare Ansprache und der Aufbau erzeugten zudem einen eher anonymen und unscheinbaren Eindruck. Durch den blogtypischen Aufbau könnte es sich hier auch um eine reine Affiliate-Seite handeln. Lediglich ein Bild von Birgit Henke in der rechten Navigationsleiste brachte eine persönliche Note ein. Allerdings fehlte hier komplett der Name sowie der Hinweis auf ihre Kompetenz.

Es war nirgendwo eine klare Handlungsaufforderung eingebunden. Lediglich eine Verlinkung in der oberen recht unscheinbaren MenĂŒleiste fĂŒhrte auf eine Landingpage mit dem Gratis-Ebook.

Die neue Website – was wir optimiert haben

Wir haben die Website nicht nur optisch in Farben und Aufbau einer auf die Zielgruppe und das Thema optimierten Verschönerung unterzogen, sondern auch ein neues Marketing-Konzept entwickelt.

Durch die starke MarktsÀttigung im Abnehmen-Bereich ist das Hervorheben eines klaren Alleinstellungsmerkmals (USP) unbedingt notwendig. Dazu haben wir vor der Konzeption der neuen Optik und des Aufbaus zunÀchst ein klar umrissendes Profil der Zielgruppe erstellt sowie das Alleinstellungsmerkmal und die Unterscheidung von anderen Angeboten ausgearbeitet. Wir haben folgende Kernpunkte herausgearbeitet:

  • Zielgruppe: BerufstĂ€tige Menschen mit streßigem Arbeitsalltag
  • Problem: Wenig Zeit fĂŒr gesunde ErnĂ€hrung und Bewegung,  daraus resultierend Übergewicht und Energiemangel
  • Problemlösung: Effektive und alltagstaugliche Tipps zum gesunden Abnehmen, die man auch mit wenig Zeitaufwand in den Alltag einbinden kann
  • Ergebnis: Mehr Energie, mehr Selbstbewußtsein durch das neue KörpergefĂŒhl
  • Emotionale Trigger:  Schönheit, Anerkennung, Bewunderung, Lebensfreude, Gesundheit

Nachdem wir Zielgruppe, Angebot und den USP klar umrissen hatten, konnten wir mit der Konzeption fĂŒr das neue Design beginnen. Wir haben uns fĂŒr ein WordPress-Design entschieden, das in Aufbau und Farbgebung Frische, Dynamik und Lebensfreude ausstrahlt und sich fĂŒr unsere Zwecke flexibel anpassen lĂ€sst.

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Mit der neuen Website wollen wir eine stĂ€rkere Personalisierung (Birgit Henke als persönlicher Abnehmcoach) sowie den Vertrauensaufbau in den Vordergrund stellen mit dem hauptsĂ€chlichen Ziel, neue Email-Leads zu generieren und ĂŒber eine speziell auf das Problem der Zielgruppe ausgerichtete Marketing-Strategie aus den Email-Interessenten Kunden zu machen (fĂŒr den Online-Kurs, Einzelprodukte oder das persönliche Coaching). Eine wichtige SĂ€ule bildet hierbei die Email-Follow-Up-Sequenz, die alle 4 Tage automatisch an neue Interessenten versendet wird. In kleinen „verdaulichen“ HĂ€ppchen erhalten die Interessenten hier Abnehmtipps und werden natĂŒrlich immer wieder auf die Website, eine Umfrage, ein Kontaktformular, eine Facebook-Kampagne oder die Angebotsseiten geleitet durch eine Handlungsaufforderung am Ende der kurz gehaltenen Tipps. Weiterhin haben wir uns eine Strategie ĂŒberlegt, wie wir die neuen Interessenten, ohne gleich mit der TĂŒr ins Haus zu fallen, als neue Kunden fĂŒr den Onlinekurs oder die persönliche Beratung gewinnen (die aber an dieser Stelle noch nicht verraten wird).

Im folgenden Screenshot eine ErklÀrung der einzelnen Elemente der Landingpage-Startseite:

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Personalisierung der Webseite, vertrauensbildende Elemente und Handlungsaufforderungen

  • 1 ) Logo oben links

  • 2 ) Großes Bild von Birgit Henke mit Hinweis auf Kompetenz (Buchautorin, Abnehmexpertin)

  • 3 ) Testimonials (Social Proof)

  • 4 ) Im unteren Bereich, der erst durch Srcollen sichtbar wird, haben wir eine Auflistung der letzten Blog-Artikel und die Facebook – Fanpage eingebunden.
    (Überlegung dahinter: Scrollt ein Besucher nach unten, kann man davon ausgehen, daß zwar Interesse vorhanden ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Bereitschaft, sich einzutragen. Wir holen diese noch Unentschlossenen quasi im unteren Bereich ab und machen sie hier auf die Fach-Artikel (Kompetenz) sowie die Facebook-Fanseite (Social Proof) aufmerksam. Zu einem spĂ€teren Zeitpunkt werden wir hier noch eine Auflistung der einzelnen Produkte (Abnehmen-Kurs, Autogenes Training, Ebooks, Webinare, u.s.w.) einbinden.

Handlungsaufforderungen

  • 5 ) Optin-Button im ohne Scrollen sichtbaren oberen Bereich unterhalb des Videos.
  • 6 ) Im Fußbereich: Dauerhaft sichtbare Verlinkung mit farblich hervorgehobenem Button auf den Abnehmen-Kurs.

Video zum Gratiskurs

  • 7 ) In 3 Minuten erklĂ€rt Birgit in einer animierten PowerPoint-PrĂ€sentation hier die Besonderheiten ihres kostenlosen Abnehmen-Kurses (Tipps zum gesunden Abnehmen, die in jeden streßigen Alltag integrierbar sind). Zuerst wird eines der hĂ€ufigsten Probleme abnehmwilliger Menschen aufgegriffen (die meisten DiĂ€ten bringen nichts) und gleichzeitig schon am Anfang eine Lösung angekĂŒndigt (Neugier erzeugen). Zum Schluß folgt die Handlungsaufforderung, sich fĂŒr den kostenlosen Abnehmenkurs zu registrieren. Die Video-Version ohne Autostart ist ein Vorschaubild eingebunden mit einer aufmerksamkeitswirksamen Schlagzeile, ebenfalls mit einer Handlungsaufforderung (das Video anzusehen. Autostart des Videos Ja / Nein wird noch getestet.)

MenĂŒ

  • 8 ) Ganz oben links eine MenĂŒleiste mit Verlinkung auf die Social-Media-PrĂ€senzen sowie Email-Kontakt
    9 ) AufgerĂ€umte MenĂŒleiste: Alle wichtigen Bereiche sind hier zusammengefasst: Startseite – Produkte  -Über mich – Seite (aus psychologischen GrĂŒnden mit „Sie“ beschriftet) und Blog
    10) Blog Footer: Hier haben wir weitere MenĂŒpunkte untergebracht, die wir nicht unmittelbar in den Fokus der Besucher bringen mĂŒssen: Kontakt, Impressum, AGB

Die Blogartikel – Seiten

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Das Design sowie der strukturelle Aufbau mit stets sichtbar platzierten Call-to-Action-Elementen zieht sich einheitlich durch die komplette Website. So haben wir auch die Blogartikel-Seite sowie die einzelnen Blogartikel in Optik und Aufbau optimiert. Schauen Sie selbst auf den Vergleich (Screenshot rechts) – welche Seite lĂ€dt Sie eher zum Verweilen und Stöbern ein?

Auf jeder Blogseite ist im rechten Bereich die Seitenleiste mit den wichtigen Elementen stets sichtbar eingebunden: Autorenbox ganz oben (Kompetenz / Vertrauen) mit Kontaktdaten, Verlinkung auf Social-Media-PrĂ€senzen mit grafischen Icons, Anmeldeformular mit grafisch hervorgehobenen Elementen fĂŒr den Gratis-Starterkurs, Facebook-Fanseite, Kategorien, aktuelle Blogartikel.

Statt einer nichtssagenden Bezeichnung wie „Blog“ haben wir fĂŒr den Banner-Titel die aussagekrĂ€ftigere Überschrift „Tipps zum Abnehmen und gesunder ErnĂ€hrung“ verwendet.

In die Blogartikel haben wir im unteren Bereich zusĂ€tzlich eine gut sichtbare Autorenbox eingebunden sowie ein Email-Optin-Formular, daß sich erst einblendet, wenn es in den sichtbaren Bereich des Besuchers gelangt und so mehr Aufmerksamkeit erregt.

Um das Teilen der Inhalte auf den verschiedenen Social-Media-Portalen fĂŒr Besucher so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir auf jeder Seite eine dezente, aber stets sichtbare Social Media – Box eingebunden.

Technik:

  • Design und FunktionalitĂ€t:
    FĂŒr das Design haben wir ein professionelles fertiges Theme erworben, das wir flexibel (Farben, Aufbau, Struktur, Grafik) fĂŒr unsere Zwecke anpassen konnten. Mit zusĂ€tzlichen Plugins haben wir einzelne Bereiche wie Leadgenerierung, Verkaufsseiten, etc. weiter optimiert.
  • Mitgliedersystem und Email-Autoresponder:
    Als Mitgliedersystem haben wir uns fĂŒr DigitalAccessPass entschieden, da dieses System (welches ich selbst erfolgreich fĂŒr mein Business-Portal Netzreseller einsetze) alles an Funktionen beinhaltet, was man fĂŒr professionelles Internet-Marketing benötigt: Mitgliedersystem mit sequentieller Freischaltung und Anbindung an den deutschen Zahlungsabwickler Digistore24 (komplett automatisiert), Partnerprogramm (inkl. Pay-per-Lead, also VegĂŒtung der Partner fĂŒr vermittelte Email-Leads), Email-Autoresponder, Upsells/Downsells, u.v.m.
    Der Vorteil: Es fielen nur einmal die Kosten fĂŒr das Script (ca. € 100) an. Wir sparen dadurch laufende Kosten fĂŒr einen Email-Autoresponder, da wir das DAP Email-Autoresponder-System in Verbindung mit einem kostenlosen SMPT-Email-Provider nutzen.

Jeden einzelnen Schritt haben wir per Video fĂŒr das Website-Powertraining dokumentiert, dadurch können unsere Premium-Mitglieder das Gezeigte 1:1 fĂŒr Ihre eigene Website direkt umsetzen.

Fazit

Die ersten Ergebnisse dieser intensiven, aber vor allen auch interessanten und, man kann wohl sagen, erfolgreichen Zusammenarbeit können sich sehen lassen (siehe oben). Erste postive Ergebnisse haben sich bereits kurz nach dem Relaunch gezeigt. Damit ist ein erster Schritt (Optimierung der Webseite / Landingpage / Automatisiertes Email-Marketing / Automatisiertes Mitglieder-Backend) geschafft, aber das ganze Projekt steht eigentlich noch am Anfang. SEO-Optimierungen, Traffic-Aufbau, Splittests und vor allem auch die weitere Optimierung der Webseite durch die intensive Analyse der weiteren Entwicklung sind die nÀchsten anstehenden Aufgaben, die wir zusammen schon in Angriff genommen haben.

Möchten Sie wissen, wie wir bei der Optimierung vorgegangen sind und vor allem auch, welche ganz konkreten Maßnahmen wir im Detail umgesetzt haben, wie wir die neue Verkaufsseite mit Partnerprogramm und einem Marketing-Trichter aufgebaut haben, welche Ziele wir uns gesetzt haben und nach welchem Plan wir dabei vorgehen? Dann achten Sie einfach auf meine nĂ€chsten Newlsetter! (Sie sind noch nicht eingetragen? Dann klicken Sie hier )

Wenn Sie konkret Hilfe benötigen bei der Optimierung Ihrer eigenen Website oder Aufbau eines neuen Projektes, dann klicken Sie hier und senden Sie uns eine Anfrage.

Und wie immer freue ich mich ĂŒber Ihr Feedback! Nutzen Sie dazu das Kommentarfeld unten oder senden Sie mir eine Nachricht.

Über die Autoren

Dipl. Multimedia Producer, ist Expertin fĂŒr Online-Marketing mit ĂŒber
15 Jahren Erfahrung und GrĂŒnderin der InternetUnternehmerAkademie, die sich in 5 Jahren zu einem der grĂ¶ĂŸten Schulungs-Portale fĂŒr Online-Marketing und Website-Erstellung entwickelt hat.
Sie unterstĂŒtzt andere Menschen mit Leidenschaft nach dem Motto „Mit dem richtigen Wissen und Duchhaltevermögen ist Erfolg im Online-Business fĂŒr jeden möglich!“

Kommentare (21)

  1. Birgit Henke :

    Es war richtig spannend zu sehen, wie die Website sich Schritt-fĂŒr-Schritt verĂ€ndert hat und nun in einem frischen und klaren Design erstrahlen darf. Vielen Dank Sandra.

    Birgit Henke

    • Sandra Christiansen :

      Ich danke dir auch, Birgit, denn das Ergebnis ist nicht zuletzt auch deiner stets fleißigen Mitarbeit zu verdanken!

  2. Enrico SchĂŒtze :

    eine großartige Leistung – Wirklich

    Das nenne ich Ergebnisse produzieren :-)

    ZusÀtzlich wÀre es vielleicht hilfreich ein Caching plugin zu installieren, denn im Moment ist die Seite etwas langsam.

    Weiterhin könnte man die Leadgewinnungs-Möglichkeit auf den Artikeln mehr hervorheben, denn bestimmt werden die meisten kostenlosen Besucher ĂŒber die Blogartikel kommen.

    Insgesamt ein riesiger Mehrwert, der sich sehen lassen kann.

    LG Enrico

  3. Siegmar :

    Hallo Sandra,

    herzlichen GlĂŒckwunsch zu diesem Relaunch – der ist wirklich gelungen. Ich hatte mir vor ein paar Tagen die neue Seite schon angesehen, als du diese in facebook vorgestellt hast. Die Seite ist in der Tat sehr gelungen!

    viele Erfolg!
    Siegmar

  4. Peter :

    Sehr guter Artikel und sehr anschaulich erklĂ€rt. Sehr, sehr gut!! Was mich interessieren wĂŒrde, wie kann ich diese Optimierungen in einem SHOP ĂŒbernehmen?
    DANKE

  5. Peter :

    Sehr gelungener Relaunch. Wirklich Top gemacht. Ganz deutlich sichtbare Verbesserungen.
    MIch wĂŒrde interessieren: Wie lassen sich solche Optimierungen auf einen Onlineshop ĂŒbertragen?
    Beste GrĂŒĂŸe und viel Erfolg weiterhin!

    • Sandra Christiansen :

      Hallo Peter,

      das im Artikel beschriebene Vorgehen lĂ€sst sich grundsĂ€tzlich auf jede Website – unabhĂ€ngig ob Shop oder Blog – anwenden, auf der Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden.

      GrundsĂ€tzlich kann man sagen, dass folgende Faktoren ausschlagebend fĂŒr ein erfolgreiches Online-Projekt sind:

      1. Alleinstellungsmerkmal (welchen besonderen Nutzen biete ich meinen Kunden und womit hebe ich mich gegenĂŒber meinen Mittbewerbern ab. Welches besondere BedĂŒrfnis meiner Zielgruppe kann ich erfĂŒllen oder Problem kann ich auf besonders effektive Weise lösen – anders oder besser als meine Mittbewerber (das herauszuarbeiten erfordert manchmal viel Zeit und Überlegung, lohnt sich aber, weil es sozusagen die wesentliche Grundlage fĂŒr den Erfolg ĂŒberhaupt darstellt und der hĂ€ufigste Grund ist, warum Unternehmer erfolglos sind). Und natĂŒrlich sollte dieser USP möglichst in nicht mehr als 1-2 SĂ€tzen deutlich sichtbar kommuniziert werden. In manchen FĂ€llen – besonders bei Shop-Betreibern – ist es schwierig, einen klaren USP herauszuarbeiten. In dem Fall kann eine Kunden-Umfrage helfen.

      2. Ansprache (kommuniziert meine Website einen klaren Nutzen/Vorteil fĂŒr meine potentiellen Kunden)

      3. Personalisierung und Vertrauensaufbau (wirkt meine Website auf neue Besucher vertrauenswĂŒrdig). FĂŒr einen Shop zum Beispiel: Fotos vom Shop-Betreiber (je nach GeschĂ€ftsfeld), Kundenbewertung, Zahlungsmöglichkeiten, Lieferzeiten, persönliche Betreuung, GĂŒtesiegel, usw.

      4. Website-Optik und Usability (Sind die Farbkombinationen ansprechend, ist die Seite klar aufgebaut, sind die Elemente ĂŒbersichtlich platziert, etc.)

      5. Handlungsaufforderung – Werden Besucher an entscheidenden Stellen gefĂŒhrt und zu einer bestimmten Handlung aufgefordert (z.B. Shop-Produktseite: Kaufen-Button nicht nur klein am Anfang, sondern möglichst hervorgehoben an mehreren Stellen). Wenn man nach diesem Aspekt mal kritisch auf seine Website schaut, wird man sicher mehrere Stellen entdecken, wo sich ein „Tu dies und jenes hier und jetzt oder nie“ – Button gut machen wĂŒrde – bevor der Besucher weg ist :-)

      Sicher gibt es noch mehr wichtige Faktoren aber es wĂŒrde hier den Rahmen sprengen, alles ausfĂŒhrlicher zu beschreiben. Ich denke aber, daß die oben aufgefĂŒhrten Punkte zu den wichtigsten Voraussetzungen zĂ€hlen, um erfolgreich zu sein und ein guter Ansatz sind, wenn man seine Website optimieren möchte.

      Mit besten GrĂŒĂŸen
      Sandra Christiansen

      • Sandra Christiansen :

        Dieses Theme rĂŒckt im Kommentareditor trotz ZeilenumbrĂŒchen alle Zeilen zusammen :-(
        Was freue ich mich jetzt schon auf meinen eigenen Website-Relaunch :-)

  6. Ralf Brenner :

    Warum nicht ein deutschsprachiges System, wie DigiMember. Hat DigiMember Nachteile gegenĂŒber Digital Accsess? Immerhin war DigiMember ja auch schon mal einer Ihrer Favoriten. Bin gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Mitgliedersystem und stelle daher solch naive Fragen :-))

    • Sandra Christiansen :

      Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Digimember ist deutsch, einfach zu installieren und einzurichten.
      DigitalAccessPass bietet mehr an Funktionen (integriertes Partnerprogramm mit Pay-per-Lead und eigener Email-Autoresponder), ist aber englisch (lĂ€sst sich aber ohne Probleme in deutsch ĂŒbersetzen) aber auch komplizierter in der Installation, Konfiguration und erfordert eine etwas lĂ€ngere Einarbeitungszeit.
      Beide haben eine automatisierte Anbindung an DigiStore24.
      Es hĂ€ngt von den Anforderungen des jeweiligen Projektes ab, fĂŒr welches System man sich entscheidet.

  7. Claudio Romanazzi :

    Genau so wirds gemacht ! :-)

    LG Claudio

  8. Daniel :

    Eine alte Business Master Box ;-)

    • Sandra Christiansen :

      Worauf genau bezieht sich dein Kommentar, Daniel? Ich kann hier keinen Zusammenhang zu dem Artikel sehen.

  9. Birgit Henke :

    Hallo Daniel,

    der Kommentar passt hier nicht dazu. Aber um es kurz richtig zu stellen. Nicht nur die Optik und das Design hat sich komplett geÀndert, auch der Inhalt ist komplett neu. Es hat also rein gar nichts mehr mit der BMB zu tun.

  10. Heinz Buser :

    Toll, sieht das neue Projekt aus Sandra.

    Es macht richtig Spass das Video anzusehen. Die Farben sind sehr gut gewÀhlt. Gut, dass das Video sofort beginnt, spannend finde ich, dass es aufhört, sobald die Seite verlassen wird.

    Finde es gut, dass keine unnötigen POP-UP auftauchen. So macht das Thema richtig Spass. Und zieht die richtige Interessenten a.

    Beste GrĂŒsse an euch beiden
    Heinz Buser

  11. Hugo Casutt :

    Hui….wenn Profis -Profis helfen.

    Gratuliere-So muss es ein!!!

    Herzlich

    Hugo

  12. Christian Schau :

    Nach unendlichen Erfahrungen mit unfÀhigen Profiversprechungen diverser selbsternannter Gurus sehe ich hier erstmalig ein wirklich gelungenes Werk.
    Optik, Texte, KĂŒrze mit WĂŒrze – alles Spitze – das muss den Kunden ansprechen.
    Gratulation, Frau Christiansen, schreiben Sie mich bitte an.
    mfg
    Chris

  13. Dimitri :

    Das ist wirklich gut gemacht! Sehr gut erklÀrt! GefÀllt mir! Einiges lernt man immer dazu danke!

  14. Claudia Dieterle :

    Gutes Beispiel zur Optimierung einer Website. Schön strukturiert und ĂŒbersichtlich, die neue Website besucht man gerne.

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